Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über „berlinwohnen Hausmeister“ und über
den Aufbau dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
Sternchen-Schreibweise
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Mitarbeiter*innen“.
Damit meinen wir Menschen mit einem männlichen,
weiblichen oder diversen Geschlecht.

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über „berlinwohnen Hausmeister“
Die berlinwohnen Hausmeister GmbH
ist ein Tochter-Unternehmen von der GESOBAU AG.
GESOBAU ist die Abkürzung für:
Gesellschaft für sozialen Wohnungsbau.
Die GESOBAU ist ein Wohnungs-Unternehmen vom Land Berlin.
Sie vermietet ungefähr 47.500 Wohnungen in Berlin.
Die berlinwohnen Hausmeister GmbH übernimmt
alle Hausmeister-Dienste für die GESOBAU.
Die Mitarbeiter*innen von berlinwohnen Hausmeister
sind die ersten Ansprech-Personen für die Mieter*innen.
Sie wohnen selbst in der Nähe der GESOBAU-Wohnungen.
Außerdem gibt es mehrere Hausmeister-Büros.
So sind die Hausmeister-Dienste immer gut erreichbar.
Das sind die Aufgaben der Mitarbeiter*innen:
- für Ordnung und Sauberkeit sorgen
- technische Anlagen überwachen
- die ganze Wohnanlage überprüfen, auch die Außen-Bereiche
- auf die Einhaltung der Haus-Ordnung achten
- sich um notwendige Reparaturen kümmern
- andere Firmen wie zum Beispiel Maler*innen beauftragen und kontrollieren
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind immer diese Bereiche:
- Figur mit Buch
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade. - 2 Hände
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die GESOBAU und über diese Internet-Seite.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein großes Bild mit
einem Willkommens-Text.
Dann folgt ein Text über die berlinwohnen Hausmeister GmbH.
Ganz unten auf der Seite ist immer ein grauer Kasten.
Links in dem Kasten is immer das Logo
der berlinwohnen Hausmeister GmbH.
Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Rechts in dem Kasten steht die Adresse
der berlinwohnen Hausmeister GmbH.
Unter dem grauen Kasten sind immer diese Bereiche:
- DATENSCHUTZ
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - IMPRESSUM
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die berlinwohnen Hausmeister GmbH. - BARRIEREFREIHEIT
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 4. - PRIVATSPHÄRE
Dort erfahren Sie, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
Und Sie können bestimmte Cookies erlauben oder ablehnen.
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
3. Tipps zur Nutzung
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:

Dort finden Sie alle wichtigen Bereiche der Internet-Seite.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Sprung-Marke
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 14.12.2023
und gilt für die Internet-Seite berlinwohnen.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV)
- Gesetz über die barrierefreie Informations- und
Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln)
Die Barriere-Freiheit der Internet-Seite
wird von einer unabhängigen Stelle getestet.
Das Ergebnis veröffentlichen wir dann hier.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:
Anna Kuratschenko
Adresse: Stiftsweg 1,
13187 Berlin
E-Mail: barrierefrei@berlinwohnen.de
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?
Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite berlin.de.
Mehr über die Landes-Behinderten-Beauftragte
erfahren Sie im Internet unter https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/.